Ausbildung:

Studium der Wirtschaftswissenschaften

Schwerpunkt: Marketing
Nebenfächer: Wirtschaftspolitik und Psychologie

Werdegang:

Während des Studiums

  • Worldmediaservice (Fernsehproduktions- und Internetfirma), Dortmund
  • Westdeutscher Rundfunk (WDR),  Dortmund
  • Marktforschungsinstitut FORSA, Dortmund
  • Deilmann Haniel MiningSystems, Dortmund
    (u.a. Erstellung einer globalen Kundenzufriedenheitsanalyse)

Marketing-Berater bei Century 21 Birchwood Realty, Inc. in Cape Coral, Florida, USA

( u.a. Entwicklung eines CRM-Tools zur Bewertung von Kundenpotenzialen)

Marketing-Manager für Hearing Comfort Germany / HörGut GmbH, Krefeld

Zuständig für:

  • Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Positionierung
  • Marken-Roll-Out/Re-Branding
  • Marketing-Controlling
  • Standortanalysen/Bewertung von Potenzialen
  • Filialnetzplanung- und optimierung

Leitung Expansion für GEERS Hörakustik AG & Co.KG, Dortmund

Verantwortlich für:

  • Expansion in Deutschland (ca. 50 Neueröffnungen pro Jahr)
  • Expansion in der Schweiz (ca. 5 Neueröffnungen pro Jahr)
  • Umzüge / Schließungen von Filialen
  • Standardisierung von Prozessen