Potential-Analysen

Wir ermitteln für Sie die optimale Lage am optimalen Standort.

Sind ein oder mehrere Standorte für die nähere Auswahl definiert worden, müssen sie anschließend auf Herz und Nieren überprüft werden. Präzise Detailarbeit ist notwendig.

Um konkrete Einzugsgebiete (z.B. nach Wohnorten, Stadtteilen, Erreichbarkeit, Lieferzonen) möglichst genau zu definieren, benötigt man komplexe Analysen. Feinräumige Daten, die bis auf PLZ‐, Ortsteil‐ und Straßenabschnittsebene erhoben werden können, bieten Analysemöglichkeiten, die klare und eindeutige Bewertungen von Marktpotenzial und Zielgruppe zulassen.

Für eine fundierte Potenzial‐ und Absatzprognose ist in diesem Zusammenhang auch eine professionelle Wettbewerbsbeobachtung und Einschätzung notwendig. Bei der Suche nach der optimalen Lage spielt der Wettbewerb eine wichtige Rolle. Wo gibt es kaum oder nur schwache Konkurrenz? Wo finden sich die „Platzhirsche“, die man attackieren kann ? Wo herrscht die höchste Frequenz meiner Zielgruppe? Welche Anbieter (auch anderer Branchen) sind „Anziehungspunkte“ für meine Kunden?


Unser Leistungsangebot beinhaltet dafür u.a.:

  • Lagebeurteilungen und Bewertungen von Straßenabschnitten (inkl. Filialisierungsgrad, Handelsbesatz, Fluktuationshistorie und mehr)
  • Frequenzmessungen und -bewertungen (speziell bezogen auf Ihre Zielgruppe)
  • Mystery-Shopping zur Stärken- und Schwächenbeurteilung sowie Absatzprognose des Wettbewerbs
  • Werbemittel- und Marketing-Analysen des Wettbewerbs (Wie positioniert sich die Konkurrenz? Welche Produkte bietet wer zu welchem Preis an? Mit welchen Vorteilen und Emotionen kommunizieren die Konkurrenten? Worin liegen ggf. kommunikative Chancen für Sie?)
  • Eigene Umsatzprognosen: Welcher Marktanteil kann theoretisch erreicht werden?