Filialnetz-Optimierung

Wir analysieren aktuelle wie potenzielle Märkte nach räumlichen Strukturen.

Lücken in Ihrem Filialnetz können Mängel im Kundenservice, lange Anfahrtszeiten, ineffektive Vertriebsstrukturen oder ungenutztes Potenzial zur Folge haben. Wir helfen Ihnen dabei, Ihre „white spots“ zu finden.

Dies sind Gebiete, in denen bisher der Versorgungsgrad im Verhältnis zum ermittelten Potenzial relativ gering ist. Viele Unternehmen nutzen lediglich die vier klassischen Stellhebel des Marketing‐Mix, um ihren Erfolg zu steuern (Produkte, Preis, Distribution und Kommunikation), unterschätzen dabei jedoch die räumliche Betrachtung.

Wir analysieren für Sie die regionalen Erfolgsfaktoren. Der Markt lässt sich regional bzw. geografisch enorm differenzieren. Regionale Marktchancen und -risiken zu kennen, ist in allen Branchen die Basis erfolgreicher Marktbearbeitung. Durch unsere Analysen werden die räumlichen Zusammenhänge leicht ersichtlich.

Mit Hilfe von sogenannten Geomarketing‐Systemen bringen wir externe Markt‐ und Geodaten aus amtlichen und privaten Quellen mit Ihren eigenen Geschäftskennziffern in Verbindung und identifizieren so die für Ihr Unternehmen optimalen und potenzialreichsten Standorte.


Nicht bloß „graue Theorie“

Wir liefern Ihnen keine trockenen Analysen und reine Zahlen. Wir nutzen die Landkarte als optimales Präsentationsmittel für nahezu alle geomarketingspezifischen Fragestellungen. Gebiets- und Standortanalysen werden auf digitalisierten Karten aussagekräftig visualisiert. Sie erhalten Karten, die auf Sie zugeschnitten und individuell nach Ihren Vorgaben erstellt werden. Die Karte gewährleistet eine gute Übersicht - unabhängig davon, ob es sich um administrative oder individuelle Gebietseinteilungen handelt oder ob sich unsere Analysen auf Ihre Standorte, Kunden, Absätze oder Potenziale beziehen.

Gemeinsam mit Ihnen bestimmen wir inhaltliche Parameter, die maßgeblich für Ihren "idealen Standort" sind. Dadurch können wir Städte, Bezirke und Regionen ganz speziell und nur hinsichtlich der für Ihr Unternehmen relevanten Faktoren bewerten. Als ein mögliches Resultat, kann so z.B. eine Liste aller besonders geeigneten potenziellen Standorte entstehen.


Unser Leistungsangebot beinhaltet dafür u.a.:

  • Erfolgsfaktoren-Analyse: Was macht Ihre erfolgreichen Standorte tatsächlich erfolgreich?
  • Markteintrittsstrategie: Welche Städte müssen Sie besetzen? Aus welchen sollten Sie sich besser fern halten?
  • Potenzialanalysen: Mit unseren Geocodierung zeigen wir Ihnen, wie sich in den Einzugsgebieten von Standorten Ihre Zielgruppen und deren Kaufkraft verteilen.